Im Chindersten Im Gaarte sind die Bienen los!

 

Jeden Tag kommt die Biene vorbei und erzählt uns eine fortlaufende Geschichte über Henry der zum Bienenkönig wurde. Fortlaufende Rituale geben den Kindern Struktur und Orientierung im Alltag. Die Bienen-Handpuppe ist für die Kinder ein Freund geworden, mit dem sie ihre Gefühle und Emotionen offener zeigen können. Wenn sie ihnen eine Geschichte erzählt, hören die Kinder ganz gespannt und konzentriert zu.

Für vier Wochen haben wir uns mit dem Thema Bienen beschäftigt. Wir haben gebastelt, gebacken, Bienen beobachtet, ein Haus für Wildbienen gebaut, eigene Wildbienen bei uns im Garten angesiedelt und diese spannenden Tiere im Tierpark Art-Goldau besucht. Im Tierpark konnten wir das laute Summen der Bienen in einem Bienenstock hören. Dies fördert den auditiven Sinn der Kinder.
Die Kinder haben viel zum Thema Bienen gelernt; zum Beispiel wie sie den Honig herstellen und dieser dann zu uns in die Kita kommt. Wie ergibt sich die Bienen Königin und wie können wir den Bienen helfen.

Wir haben Blüten- und Waldhonig probiert, welcher uns von der Imkerei Honig im Quadrat geschenkt wurden und haben gleichzeitig so unseren Geschmackssinn gefördert.

Es wurde viel gebastelt, was die Kreativität und Feinmotorik der Kinder fördert. Die Kinder wurden in ihrem Allgemeinwissen geschult und lernten das man vor den Bienen keine Angst haben muss – aber Respekt ist wichtig. Wir haben einen Bienenstock von dem Imker Yves Laue erhalten, bei welchem die Kinder sehen konnten, wie es in einem Bienenstock aussieht.

Die Bienen haben die Kinder in ihren Bann gezogen, nun halten wir täglich Ausschau nach den fleissigen Insekten und beobachten sie genau.