Schneespaziergänge

 

Auf einem Schneespaziergang gibt es viel zu sehen und zu spüren. Für die einen ist es vielleicht auch das erste Mal, dass sie Schnee sehen und sie sind von den tanzenden Flocken total begeistert. Andere kennen ihn schon, aber sind trotzdem immer noch überwältigt.

Wenn es aber auch bei uns in den tieferen Lagen einmal schneit, nutzen wir natürlich die Gelegenheit und machen ausgiebige Schneespaziergänge. Die Schneeengel, Schneeballschlachten und vielen weiteren Aktivitäten im Schnee kommen bei den Kindern oft gut an. Am Anfang sind sie eher noch zurückhaltender, doch dann tauen sie auf und gewöhnen sich an die spezielle Konsistenz vom Schnee.

Durch den Schnee stapfen ist sehr gut für die Grobmotorik. Man muss die Füsse zum Beispiel mehr hochheben. Auch für das Werfen der Schneebälle oder das Machen von Schneeengeln braucht es Grobmotorik.