Rückblick auf das Jahr 2022

 

In der Kita Chinderstern Meisterschwanden geht ein Jahr mit zahlreichen schönen Höhepunkten dem Ende zu. Es war gespickt mit vielen spannenden Projekten, mit Elternanlässen und schönen Events, zu welchen teilweise auch die Eltern eingeladen waren. Grund für uns, diese schöne Zeit nochmals revuepassieren zu lassen:

Gestartet haben wir im Frühling mit informellen Elternabenden zum Thema «Alltag in der Kita» sowie spezielle Themen der Kinderentwicklung wie zum Beispiel «Autonomie» oder «Sprachentwicklung». Ziel war es, mit den Eltern diesbezüglich in den Austausch zu kommen und ihnen vertiefteres Wissen in diesen Bereichen zu vermitteln.

Im Juli luden wir zum Sommer-Apéro ein und im August fand bei bestem Wetter ein herrliches Sommerfest mit Grillplausch, Spiel-Posten für die Kinder, alkoholfreie Cocktailbar usw. statt.

Als es herbstlich wurde, nahmen wir das wiederum zum Anlass, uns mit den Eltern ausserhalb des Kita-Alltags zu vernetzen und organisierten im Oktober einen Apéro mit Suppe, Punch und Gebäck.

Neben der Freude und dem Genuss, spielt bei solchen Anlässen auch immer wieder der Austausch mit und zwischen den Eltern eine grosse Rolle. Denn im Mittelpunkt steht unsere gemeinsame Aufgabe um die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes.

Platz für altersspezifische Förderung und individuelle Begleitung
Um die Kinder spezifisch zu fördern, führten wir auch dieses Jahr wieder verschiedene Gruppen-Projekte durch. So organisierten wir zum Beispiel im Sommer das «Projekt Piraten». Die Kinder lieben es, sich zu verkleiden und dadurch in eine andere Rolle zu schlüpfen. Spielerisch können die Kinder so ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zum Abschluss dieses Projektes durften alle zukünftigen Tagessternkinder, welche nach den Sommerferien von der Kita in die Tagesstrukturen Tagesstern wechselten, zur Verabschiedung zum Nachtessen bleiben.

2022 hat uns allen sehr viel Spass bereitet und wir freuen uns schon jetzt darauf, mit unseren Chindersternkindern und deren Eltern auch nächstes Jahr wieder Grossartiges zu erleben.