Weihnachtszeit in der Kita Chinderstern Seuzach

 

Draussen wird es kälter und dunkler. Überall brennen Lichter und Kerzen. Es ist wieder soweit und die Weihnachtszeit ist da. Auch in der Kita Chinderstern Seuzach geniessen wir die Adventszeit. In dieser besinnlichen Zeit darf natürlich auch das Guetzle nicht zu kurz kommen. Für die Kinder ist dies immer ein Highlight.

Das Guetzli backen ist eine gute Gelegenheit, die Feinmotorik der Kinder zu fördern. Denn das Ausstechen ist nicht ganz einfach. Auch die ausgestochenen Guetzli sind nicht ganz einfach aufs Blech zubekommen. Dies braucht viel Fingerspitzengefühl, den sonst gehen sie auf dem Weg dahin kaputt. Einige Guetzli müssen auch noch bestrichen werden, was ebenfalls die Feinmotorik fördert. Das Dekorieren der Guetzli ist dann die letzte Herausforderung und braucht ein bisschen Übung.

Zu der Feinmotorik werden auch viele Sinne gebraucht. Mit der Nase werden verschiedene, zum Teil neue Gerüche wahrgenommen. Mit den Augen kann man visuell die unterschiedlichen Formen sehen. Auch mit dem taktilen Sinn, dem Tastsinn, kann man viel entdecken. Zum Beispiel spürt man die Kanten der Förmchen auf der Haut oder wie der Teig beim Kneten an den Händen klebenbleibt. Zu guter Letzt darf man natürlich den Geschmacksinn nicht vergessen. Den was wäre das Guetzle, ohne ein bisschen Teig probieren zu dürfen? Um auch den Hörsinn mit einzubeziehen, kann man zum Beispiel Weihnachtsmusik im Hintergrund laufen lassen.