Generationenübergreifendes Arbeiten

ein Mehrwert für alle Beteiligten

 

Vergangene Woche berichtete Tele Z über das Mehrgenerationenprojekt im Vieri in Schwerzenbach. Hierzu wurde auch unsere Pädagogische Leitung Nu Thuy Trang Ton von unserer Kita Chinderstern Schwerzenbach interviewt. Hauptsächlich ging es um die Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Tertianum in Schwerzenbach.

«Spielen, backen, plantschen, spazieren gehen, Sandburgen bauen und vieles mehr… So sieht es bei uns aus, wenn wir uns zu Aktivitäten mit dem Tertianum treffen. Regelmässige Rituale sind für die Kinder wie auch für die Bewohner des Seniorenheims sehr wichtig. Fasnacht, Ostern, Räbeliechtli, Samichlaus thematisieren und zusammen begehen, ist nur ein kleiner Teil davon.
Für die Kinder ist es immer ein Highlight, wenn wir ihnen verkünden, dass wir uns mit den Bewohnern des Tertianums treffen. Jung trifft auf Alt oder Alt trifft auf Jung. Die unbefangene Fröhlichkeit der Kinder steckt auch die Senioren an und die Kinder freuen sich über die Zeit, die die älteren Menschen für sie haben.