Ein Nachmittag voller Abenteuer

Vor Kurzem haben wir wieder einen kleinen Ausflug gemacht, es ging auf den Spielplatz! Schon beim Anziehen war die Stimmung super. Die Kinder waren aufgeregt, fröhlich und konnten es kaum erwarten, endlich loszulaufen. Der Weg dorthin war schon ein kleines Abenteuer. Unterwegs haben wir Blätter gesammelt und miteinander gesungen. Es wurde viel erzählt, gelacht und entdeckt.

Am Spielplatz angekommen ging es dann richtig los! Die Kinder haben sofort angefangen zu spielen, zu klettern und zu rutschen. Für sie gab es so viel zu entdecken. Die Rutsche war bei ganz vielen sehr beliebt. Immer wieder sind die Kinder hochgeklettert und mit viel Schwung runtergerutscht. Dabei wurde das Gleichgewicht trainiert und neben bei auch ein bisschen Mut gesammelt. Am Klettergerüst wurde fleissig balanciert und ausprobiert. Einige Kinder haben sich ganz schön was getraut und waren am Ende richtig stolz auf sich. Schön war auch zu sehen wie sie sich gegenseitig geholfen und angefeuert haben.

Auf der Schaukel ging es hoch hinaus. Manche wollten so weit wie möglich fliegen, andere haben lieber angeschubst. Dabei wurde fleißig geteilt, gewartet und abgewechselt, alles ganz spielerisch, aber super wichtig für das Sozialverhalten.

Ein kleines Highlight war auch das Spielhäuschen. Dort wurde gekocht, verkauft, Geschichten erzählt oder einfach mal eine Pause gemacht. Das freie Spiel regt die Fantasie an und die Kinder haben miteinander ganz tolle Rollenspiele erfunden.

Zur Stärkung haben wir eine kleine Trinkpause eingelegt, bevor es wieder weiterging mit dem Spielen.

Am Ende waren alle ziemlich platt, aber super zufrieden. Auf dem Rückweg wurde schon darüber gesprochen, was wir beim nächsten Mal machen könnten, also: Fortsetzung folgt!

Es war ein richtig schöner Vormittag mit ganz viel Bewegung, Freude, Miteinander und neuen Erfahrungen. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug!