Wir backen Igel

 

Bei uns im Chinderstern im Gaarten waren wir fleissige Bäcker. Wir haben aus Mehl, Wasser, Zucker und Hefe einen Teig geknetet. Daraus haben wir kleine Igel geformt und sie mit Stacheln aus Mandelsplittern und Augen aus Rosinen verziert. Gemeinsam haben wir den Tisch für das Zvieri gedeckt und die noch warmen Zopfigel genossen. Das gemeinsame Verzehren und das stolze Erzählen am Zvieri Tisch war das Highlight für die Kinder.
Das Kneten und Formen des Teiges fördert die Feinmotorik und die sensorischen Bewegungen der Hand und Finger. Die Kinder lernen auch hygienische Aspekte kennen. Vor dem Backen waschen wir uns gründlich die Hände und binden die Haare zusammen. Jedes Kind durfte seinen Igel nach seiner eigenen Vorliebe verzieren. Die Kreativität stand im Vordergrund.
Viele gute Gründe wieder einmal ein feines Zvieri zu backen.