Projekt-Steinzeit

 

Wir erleben eine Zeitreise zurück in die Steinzeit.
Unsere Räumlichkeiten sowie unsere Aktivitäten drehen sich um das Thema Steinzeit. Während dieser Zeit begleitet uns eine visuelle Figur und ein Mamut namens Alfred. Auf der langen Reise hat Alfred seinen Körper verloren. Die Kinder helfen ihm diesen zu finden und dürfen so einiges dabei lernen.
Welche Tiere gab es damals? Wie hiessen die Menschen zu dieser Zeit? Welche notwendigen Sachen kann man aus Naturmaterialien bauen?
Die Kinder durften bei der Gestaltung der Räumlichkeiten mitwirken und somit ihren Wortschatz erweitern. Sie lernten Begriffe wie Fossilien oder Fackeln und noch viele weitere. Mit einem packenden Ritual, welches wir vor jeder Aktivität und an jedem Tag durchführten, wurden die Kinder in den Bann der Steinzeit gezogen. Da die Routine und Rituale für Kinder wichtig sind, um besseres Verständnis für Sachen zu bekommen, werden wir dieses Projekt insgesamt 3 Monate durchführen. Alfred wird uns daher noch eine Weile begleiten und bedankt sich bei uns, dass wir ihm helfen, seinen Körper zu finden.